Seit Jahrzehnten gibt es den Kompostplatz an der Sellstedter Leeschfeldstraße in der Gemeinde Schiffdorf. Beinahe ebenso lange haben Landwirte die durch Verrottung entstandene Komposterde abgeholt und auf ihren Feldern verteilt. Doch jetzt gerät dieses Verfahren aus dem Gleichgewicht. Denn die Landwirte wollen die Erde – angesichts immer strenger werdender Düngeregeln – nicht mehr haben. Die Gemeinde müsste notfalls die Komposterde entsorgen müssen – auf Kosten der Steuerzahler.
von
Kristin Seelbach
Ärger um Kompostplatz Sellstedt. Die Erde türmt sich und keiner holt sie ab. Foto: Arnd Hartmann
Das Verwaltungsgericht Stade hat den Wolfs-Abschuss im Landkreis Cuxhaven vorerst gestoppt. Das sagen Jäger und Landwirte zu der Entscheidung und zu den Aktivisten, die sich derzeit im Landkreis aufhalten.
Die Abschussgenehmigung für einen Wolf im Landkreis Cuxhaven sorgt für Streit. Ein Gericht prüft, ob der Tierschutz Vorrang hat. Bis zu einem Beschluss darf der Wolf nicht getötet werden.
Nur mit Ökostrom? Viele Menschen in Deutschland befürworten neue Rechenzentren nur bei zusätzlicher erneuerbarer Energie. Warum der KI-Boom jetzt zur Klimafrage wird.