„Polarstern II“ als Rettungsanker für die Lloyd Werft?
Jede Werft in Europa, die Ausschreibungsportale filzt, kann jetzt davon wissen. Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven kündigt die Ausschreibung eines neuen Forschungseisbrechers als Ersatz für die „Polarstern“ an. Voraussichtlich am 30. Juni will es die Auftragsbekanntmachung veröffentlichen. Wäre dieses Projekt ein Rettungsanker für die Lloyd Werft?
Bei der Rückkehr von der „MOSAiC“-Expedition sah die „Polarstern“ äußerlich relativ gut aus. Doch in das Schiff muss immer mehr Geld gesteckt werden. Foto: AWI/eventfive
Genting Hong Kong, einst Hoffnungsträger für die Lloyd Werft Bremerhaven, hinterlässt ein Chaos aus geplatzten Träumen und überraschenden Wendungen. Letztlich kann das Megaschiff „Global Dream“ doch noch gerettet werden.
Wurde bei der Bergung des U-Boots gepfuscht? Matthias Brenner, Experte des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven, über die Frage, wie sie bei ihren Untersuchungen an Wracks vorgehen und welche Gefahren auf dem Grund der Nordsee lauern.
Mit der „Disney Adventure“ kommt Bewegung nach Bremerhaven: Tausende Werftarbeiter werden erwartet, Hotels füllen sich, Kräne stehen bereit. Die Stadt bereitet sich auf das größte Kreuzfahrtschiff in Deutschland vor.