Raubt der Klimaschutz der Landwirtschaft die Flächen?
Die Diskussion um den Bau von Solarkraftwerken auf landwirtschaftlichen Flächen wird von vielen Landwirten sehr emotional geführt. Vor allem der Flächenverlust bereitet vielen Sorge. Andere Landwirte dagegen möchten von den Anlagen profitieren. Manfred Ostendorf, Geschäftsführer des Kreislandvolkverbands Wesermarsch, spricht über die Hintergründe und wie der Weg zu einer Lösung aussehen könnte. Seine Organisation vertritt etwa 90 Prozent aller Landwirte der Wesermarsch.
von
Nicole Böning
Eine Kuh steht auf einer Weide - im Hintergrund ist viel Freifläche zu sehen. Doch die Flächen für die Landwirtschaft werden knapper. Foto: picture alliance / dpa
In Butjadingen findet derzeit eine archäologische Grabung statt. Schicht für Schicht wollen die Forscher das Leben vor 2000 Jahren rekonstruieren. Zu den Fundstücken zählen Keramikscherben und Tierknochen, die die Geschichte der Region neu erzählen.
Friesengolf auf Hof Iggewarden bei Langwarden: Familien spielen mit Besenstiel-Schlägern und Lederbällen auf einer Anlage voller Hindernisse, auf der es auch mal tierisch zugeht. Längst ist das Friesengolf überregional bekannt geworden.
Die Rettungsschwimmer der DLRG in Tossens sind im Einsatz. Sie gewährleisten die Sicherheit der Badegäste. Philipp Kähler und Felix Budde trotzen dem Regen, starken Winden und dem Wellengang für eine Rettungsübung.