In der neuen Miniserie berichtet unsere Reporterin von der Arbeit der freiwilligen Seenotretter von Fedderwardersiel. Ein 13-köpfiges Team und das Seenotrettungsboot „Emil Zimmermann“ stehen im Kutterhafen für Einsätze auf Nordsee und Weser bereit. Während der hohen Corona-Infektionszahlen war kein Pressekontakt zu den Rettern möglich. Jetzt erzählen sie von den Anforderungen ihrer Aufgabe, von der Ausbildung und davon, wie sie zu einem Team zusammenwachsen, um sich bei den Einsätzen aufeinander verlassen zu können.
von
Nicole Böning
Ersatzschiff „Wilma Sikorski“ beim Auslaufen aus dem Hafen von Fedderwardersiel zu einer Trainingsfahrt der Seenotretter. Während das Stationsschiff „Emil Zimmermann“ in der Werft ist, hilft sie aus. Foto: Nicole Böning
Der Norden von oben: Sind Sie bereit, Bremerhaven und das Cuxland aus einer gänzlich neuen Perspektive zu sehen? Mit dem Drachentrike über Bremerhaven, im Ballon über Bremen oder mit dem Segelflieger über das Cuxland.
TV-Star „Bremen“ live erleben: Bei der Sail in Bremerhaven lädt das Zollboot zum Open Ship. Die Zöllner haben auch im realen Leben eine wichtige Rolle im Kampf gegen Schmuggel, Schwarzarbeit und Umweltverstöße.
Ein Schiffsmodell im Seemannsheim macht auf besondere Weise auf das Schicksal zweier Menschen aufmerksam. Was dort am Fenster steht, ist die Miniatur der „Enchantress I“. Es ist ein gesunkenes Schiff, mit dem eine Bremerhavenerin viel verbindet.