Cuxhaven

Gefährliche Vogelgrippe im Landkreis Cuxhaven bestätigt

Die Geflügelpest hat die Region erreicht: Ein Kranich aus Nordholz wurde positiv auf das Virus getestet. Während weitere Testergebnisse noch ausstehen, steigt die Zahl der Totfunde im mittleren zweistelligen Bereich.

Szenen, wie sie etwa in Brandenburg in den vergangenen Tagen schon zu sehen waren, drohen jetzt auch im Landkreis Cuxhaven.

Szenen, wie sie etwa in Brandenburg in den vergangenen Tagen schon zu sehen waren, drohen jetzt auch im Landkreis Cuxhaven. Foto: Symbolbild Christophe Gateau

Im Kreis Cuxhaven ist erstmals in diesem Herbst ein Fall von Vogelgrippe (Aviärer Influenza) bei einem Wildvogel bestätigt worden, das sagte eine Sprecherin der Kreisverwaltung der NORDSEE-ZEITUNG. Bei einem der drei in den vergangenen Tagen gefundenen toten Kraniche ist der Erreger nun durch das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) nachgewiesen worden. Das Tier war in Nordholz gefunden worden. Eine Bestätigung durch das Friedrich-Loeffler-Institut als Referenzlabor stehe noch aus.

„Bei den anderen in der vergangenen Woche aufgefundenen Tieren steht das Laborergebnis noch aus und wird im Laufe dieser Woche erwartet“, so die Sprecherin.

Weitere Details in Kürze hier auf www.nordsee-zeitung.de.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxland

Kirchengemeinde veranstaltet Bücherstube

nach Oben