Seit mehr als zwei Jahren dümpelt das Thema Sanierung des Kronos-Anlegers nun schon vor sich. Mittlerweile zeichnet sich eine neue Lösung ab. Mehrere Privatunternehmen interessieren sich dafür, die Pier zu übernehmen und zu betreiben. Die wird zwar ausschließlich von Kronos Titan genutzt, gehört aber der Stadt Nordenham.
von
Christoph Heilscher
Die Kronos-Pier (im Vordergrund vor dem Steelwind-Anlieger) ist sanierungsbedürftig. Die gut 50 Jahre alte Betonkonstruktion ist marode. Foto: Lennart Edel
Sabine Strieben hat drei Monate auf der Neumayer-Station am Südpol verbracht. Bevor sie nach draußen gehen konnte, musste sie sich warm anziehen und bei den Kollegen abmelden. Von der großen Ruhe in einer lebensfeindlichen Welt.
Bei ihrer Eröffnung wurde ihr eine nur kurze Halbwertzeit bescheinigt, jetzt besteht sie seit 25 Jahren: Die Kinder- und Jugendfarm im Nordenhamer Seenpark ist ein Ort, an dem sich Kinder frei entfalten können - und jeden Tag tierisch Spaß haben.
Ein erfahrener Seemann wagt im hohen Alter eine abenteuerliche Schlauchbootfahrt von Büsum nach Helgoland. Nur wenige Menschen wissen von seinem Plan. Mitten in der Nacht sticht er in See. Die Reise hält einige Überraschungen bereit.