Seit mehr als zwei Jahren dümpelt das Thema Sanierung des Kronos-Anlegers nun schon vor sich. Mittlerweile zeichnet sich eine neue Lösung ab. Mehrere Privatunternehmen interessieren sich dafür, die Pier zu übernehmen und zu betreiben. Die wird zwar ausschließlich von Kronos Titan genutzt, gehört aber der Stadt Nordenham.
von
Christoph Heilscher
Die Kronos-Pier (im Vordergrund vor dem Steelwind-Anlieger) ist sanierungsbedürftig. Die gut 50 Jahre alte Betonkonstruktion ist marode. Foto: Lennart Edel
Wenn die Gitarren von „Cry Out For Revenge“ erklingen, ist die Begeisterung des Publikums sicher. Dennis Zimmermann und Niklas Kanthack geben Einblick in ihre musikalischen Wurzeln und die aktuelle Punk- und Rockszene der Region.
Kaum verlässt Ibrahim Dogan die Tür, grüßen ihnen die ersten Passanten. Er, der liebevoll „Ibi“ genannt wird, erzählt von seinem bewegten Leben - und wie er sich zusammen mit seinem Bruder Fahri in der Wesermarsch einen Namen machte.
In Rom erreicht der Nordenhamer Radler nach 1.417 Kilometern sein Ziel – und zeigt, wie fünf Wochen im Sattel gelingen: Wo die Route überzeugt, was in Italien anders läuft und welche Tipps Anfängern helfen.