Cuxland

40 Millionen für die Kinder: Kreis baut in Cuxhaven eine neue Förderschule

Den Förderschulen für geistig Behinderte in Cuxhaven und Bad Bederkesa geht es nicht gut. Sie platzen aus allen Nähten, haben immer mehr Schüler und zugleich immer weniger Lehrer. Immerhin: An einer der beiden Schulen tut sich jetzt etwas.

Noch ist das Gelände am Döser Feldweg eine grüne Wiese. Aber vielleicht rücken hier schon im kommenden Jahr die Bagger an, um die neue „Schule am Meer“, Cuxhavens Förderschule für geistige Entwicklung, zu bauen.

Noch ist das Gelände am Döser Feldweg eine grüne Wiese. Aber vielleicht rücken hier schon im kommenden Jahr die Bagger an, um die neue „Schule am Meer“, Cuxhavens Förderschule für geistige Entwicklung, zu bauen. Foto: mr

Es war das erste große Versprechen, das Thorsten Krüger in seiner neuen Funktion als Landrat gab. Bei seinem „Debüt“ im Kreistag im Februar 2023 demonstrierten draußen vor dem Kreis Eltern und Lehrer der „Schule am Meer“ in Cuxhaven. Sie machten auf die seit Jahren unhaltbaren Zustände an der Förderschule für geistig Behinderte aufmerksam und forderten, dass dort endlich etwas passiert. Der neue Landrat ließ sich nicht lumpen. Draußen vor der Kreishaus-Tür versprach der Sozialdemokrat, das Problem zu lösen. Und stellte kurze Zeit spät 35 Millionen Euro dafür im Haushalt bereit.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben