In dem bislang ungelösten Mordfall zum Nachteil der damals 17-jährigen Uta Flemming, die in den Nachmittagsstunden des 3. Juli 1985 mit ihrem Fahrrad in Osterholz-Scharmbeck spurlos verschwand, bitten die Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Verden/Osterholz um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Fall wurde 2016 in "Aktenzeichen XY" geschildert
Die Wiederaufnahme der polizeilichen Ermittlungen in diesem sogenannten „Cold Case“ wurde 2016 in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ sowie in den regionalen Medien publiziert, woraufhin mehrere Hinweise bei der Polizei eingingen. Einer der Hinweise bezog sich auf das von der Vermissten genutzte Fahrrad. Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass das Fahrrad im Sommer 1985 auf dem Truppenübungsplatz der damaligen Lützow-Kaserne in Schwanewede im Rahmen einer Bundeswehrübung aus einem See geborgen worden sein dürfte.
Mann wurde 2016 nahe des Fundortes gesehen
Von einem bislang unbekannten Mann, der im Juni 2016 in der Nähe des damaligen Fundortes des Fahrrades gesehen wurde, erhofft sich die Polizei wertvolle Angaben, die sie in den Ermittlungen weiterbringen könnten. Der Mann, der seinen Wohnort vermutlich im Umkreis von 20 Kilometern um Schwanewede haben dürfte, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Sollten andere Personen den abgebildeten Mann kennen, werden auch diese gebeten, unter Telefon 04231/8060 Kontakt zur Polizeiinspektion Verden/Osterholz aufzunehmen.