Auf welche Werte Soldaten und Soldatinnen in Bremerhaven vereidigt wurden
An der Marineoperationsschule in Bremerhaven wurden 175 Soldaten und Soldatinnen vereidigt und sind damit Teil der Bundeswehr. Auch die Wehrbeauftragte des Bundestages, Dr. Eva Högl, war dabei und hielt eine Rede. Welche Botschaften zu hören waren.
Feierliche Atmosphäre in der Marineoperationsschule – Rekruten treten vor, um ihr Zeichen der Zugehörigkeit entgegenzunehmen. Foto: Polgesek
Es herrschte eine Temperatur unter dem Gefrierpunkt. Die Soldaten und ihre Angehörigen mussten draußen in der Kälte ausharren, die Zeremonie wurde durchgezogen. An der Marineoperationsschule in Bremerhaven wurden am Donnerstagnachmittag 175 Soldaten und Soldatinnen durch den Kommandeur, Kapitän zur See, Andreas Seidl vereidigt. Unter den Vereidigten waren 74 Zeitsoldaten sowie 101 freiwillig Wehrdienstleistende. Angehörige der Soldaten aus ganz Deutschland verfolgten die Zeremonie.
Eva Högl würdigt in ihrer Rede die Rekruten und ihren Beitrag zur Sicherheit des Landes. Foto: Polgesek
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Akkus machen schlapp, Reparaturen dauern zu lange: Eltern beklagen eine Unterversorgung mit Tablets an den Bremerhavener Schulen. Offenbar gibt es Probleme beim Nachschub. Laut ZEB sollen die Leasingverträge wegen der Haushaltslage auf Eis liegen.
Es geht um Diebstahl, Körperverletzung und Sexualstraftaten: Das Schwimmbad rückt als Tatort zunehmend in den Fokus. Nach der Pandemie stiegen die Fallzahlen. Bei den Polizeieinsätzen fällt ein Bad in Bremerhaven in diesem Jahr besonders auf.
Ehemalige Suag- und GMB-Mitarbeiter treffen sich am Freitag, 31. Oktober, in der Gelateria Milano, direkt neben der Großen Kirche. Die Zusammenkunft beginnt laut einer Mitteilung um 10.15 Uhr. (pm/san)