Auf Veranstaltungen wie Mühlentag, Flohmärkte und Denkmalstag wies Hubert Paetz, Vorsitzender des Mühlenvereins Schiffdorf, bei der Jahreshauptversammlung hin. Den Zustand der Außenwände und des Reetdaches werden Handwerker untersuchen, eventuell muss repariert werden. Mühlenwart Henning Bunkenburg sagte, dass die Technik in der Mühle sehr gut funktioniert.
Kassenwart Werner Sill erläuterte: „Der Kassenbestand ist hoch, ein guter Überschuss positiv.“ Der Vorstand wurde entlastet. Wolfgang Witting (stellvertretender Vorsitzender), Werner Sill (Kassenwart) und Nicole Temps-Laube (Schriftwartin) wurden für drei Jahre wiedergewählt.
2025 stehen 17 Trauungen und zwei Flohmärkte bevor
2025 stehen bisher 17 Trauungen, zwei Flohmärkte, Mühlentag Pfingstmontag, eine Veranstaltung mit Simon Bellett im September sowie Teilnahme am Schiffdorfer Adventskalender mit dem Posaunenchor Surheide an. Angeregt wurde, die vielen Neubürger per Flyer zur ehrenamtlichen Mitarbeit anzuregen.
Gemeindebürgermeister Henrik Wärner zeigte viel Interesse am ehrenamtlichen Mühlenteam. Paetz ehrte Veranstaltungswartin Kerstin von Glahn für ihre Arbeit im Mühlenverein. Sie erinnerte an die Verdienste des kürzlich verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Prof. Dr. Gert Otten für die Restaurierung der Mühle. (pm/lit)