Am Montag begaben sich zwei Männer gegen 17.20 Uhr auf das Grundstück einer 82-Jährigen in der Luisenstraße in Nordenham. Einer der beiden gab an, vor wenigen Tagen ein Haus in der Nachbarschaft erworben zu haben und nun einen versehentlich über den Zaun geschossenen Ball wiederholen zu wollen. Während sich die 82-Jährige mit diesem Mann im rückwärtigen Bereich ihres Grundstückes aufhielt, schlich sich die zweite Person unbemerkt von der älteren Bewohnerin in das unverschlossene Wohnhaus.
Nachdem einige Zeit vergangen war und der vermeintliche Ball nicht gefunden werden konnte, verließ der erste Mann das Grundstück. Nach Angaben der 82-Jährigen hat sich der Mann „komisch verhalten“. Einem direkten Nachbarn der 82-Jährigen fielen die beiden Männer auf, die nacheinander das Grundstück der älteren Dame verließen und wenig später gemeinsam zu einem silbernen Pkw, mutmaßlich ein VW Polo/Golf, gingen. Das Fahrzeug habe im Nahbereich eines Bestattungsunternehmens gestanden.
So werden die beiden Männer beschrieben
Bei einer Nachschau im Wohnhaus der 82-Jährigen wurde festgestellt, dass Wertgegenstände entwendet wurden. Die Polizei beziffert die Schadenshöhe auf etwa 3.000 Euro.
Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben: Person 1 (Kontakt zur Geschädigten): ca. 1,80 Meter groß, ca. 35 Jahre alt, dicke Statur, schwarze Haare (glatt nach hinten getragen); Person 2: ca. 1,80 Meter groß, ca. 35 Jahre, dicke Statur, kurze graue Haare).
Zeugen, die Angaben zu den beiden Männern sowie zu dem genutzten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Nordenham unter 04731/9981-0 in Verbindung zu setzen.