Bremerhaven

Bremerhaven eingebunden: Land Bremen plant Gremium zur Dekolonisierung

Die Deputation für Kultur hat die Einrichtung eines Landesdekolonisierungsbeirates beschlossen. Das Gremium soll Akteure aus Wissenschaft, Kultur, Bildung, Medien und weiteren Bereichen zusammenbringen, um Vorschläge zur Überwindung kolonialer Strukturen zu erarbeiten. Ziel ist es nach Angaben des Senats, historische Ungerechtigkeiten sichtbar zu machen und Maßnahmen gegen rassistische Kontinuitäten zu entwickeln. Der Beirat wird acht stimmberechtigte Expertinnen und Experten umfassen. Auch Vertreter aus Verwaltung, Museen, Bürgerschaft und dem Magistrat Bremerhavens sind beteiligt, wie es weiter in der Pressemitteilung des Senats heißt. Die Gründung ist für den Sommer geplant. (pm/axt)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

50 Jahre Deutsches Schifffahrtsmuseum: Großer Festakt

Bremerhaven

Stadthalle Bremerhaven lädt zum Second-Hand-Markt „feminin“

nach Oben