Weil sein Vater ihn zu einem Mord angestiftet haben soll, hat ein 17-Jähriger Anzeige bei der Polizei Cuxhaven erstattet. Der Jugendliche meldete sich nach Polizeiangaben bereits am Dienstagnachmittag (9. September). Dabei gab er an, von seinem 46-jährigen Vater den Auftrag erhalten zu haben, seine 19-jährige Schwester zu töten.
Der Grund für diesen Auftrag sei laut dem Jugendlichen eine angebliche Verletzung der Familienehre. Bereits eine Woche zuvor war es in der Gemeinde Wurster Nordseeküste zu einem Polizeieinsatz wegen häuslicher Gewalt gekommen. Dabei wurde der Vater der Wohnung verwiesen.
Polizei Cuxhaven nimmt Vater fest - Untersuchungshaft
Nach der Anzeige am Dienstag wurde der Beschuldigte vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Stade beantragte beim Amtsgericht Cuxhaven einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts der versuchten Anstiftung zum Mord. Dem wurde stattgegeben, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Der Mann wurde in ein Gefängnis überstellt.
Stephan Hartmann, Leiter des 1. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Cuxhaven, lobte den Mut des Jugendlichen, der sich in einer schwierigen Situation an die Polizei wandte und damit gegen seinen Vater stellte. Die Anordnung der Untersuchungshaft zeige, dass Polizei und Justiz den Fall mit größter Ernsthaftigkeit behandeln. (pm/ki/bal)