Bremerhaven

Ein gelber Koloss für Offshore-Windparks: Lloyd Werft stellt Konzept vor

Gelbe „Kiste“ hört sich niedlich an. Doch was Markus Rönner auf der Lloyd Werft seinen Gästen vorstellte, ist ein richtiger Koloss: 25.000 Tonnen schwer, etwa 90 mal 60 Meter, 35 Meter hoch. Wie passt dieser Offshore-Riese durch die Schleuse?

Scheer

Markus Rönner (links) stellte seinen Besuchern vor, wo auf der Lloyd Werft die Konverterstation zusammengebaut werden würde: etwa da, wo jetzt das Schiff „Romulus“ liegt. Foto: Scheer

Das Branchentreffen „Windforce“, das am Montagabend in Bremerhaven offiziell eröffnet wurde, ist eine gute Gelegenheit, die Offshore-Pläne der Lloyd Werft vorzustellen. Markus Rönner, der seinen Bruder Thorsten vertrat, zeigte einer 20-köpfigen Teilnehmergruppe, wo auf dem Werftgelände eine Konverterstation zusammengesetzt werden würde. Wenn Deutschland die Energiewende schaffen will, braucht sie Offshore-Windparks, und die wiederum brauchen Konverterstationen. Sie wandeln den Wechselstrom der Windenergieanlagen in Gleichstrom um, der dann an Land geleitet wird.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben