Region

Elbe-Weser-Link: Thümler fordert Klarheit über Trassenverlauf

Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler hat eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt, um Klarheit über die geplante Trassenführung des Elbe-Weser-Links zu bekommen. Ursprünglich war eine nördliche Trassenführung über den Elsflether Sand entlang des Deichverteidigungsweges geplant, die laut Thümler von Bürgern und öffentlichen Stellen akzeptiert wurde.

Nun gebe es offenbar Pläne, die Leitung über den südlichen Rand des Elsflether Sands zu führen, was erhebliche Auswirkungen auf private Grundstücke haben könnte. Diese Änderung scheint auf Einwände der JadeWeserPort Marketing GmbH und der Stadt Wilhelmshaven zurückzugehen, so Thümler. Er fordert die Landesregierung auf, die Hintergründe der Trassenänderung offenzulegen und die betroffenen Bürger umfassend zu informieren. (pm/oer)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Qualifizierungskurs für Pflegeeltern: Restplätze frei

Cuxland

Fotoausstellung „Augenblicke“ im Rathaus Beverstedt

nach Oben