Bremerhaven

Entscheidung über Leben und Tod: Bremerhavener Ärzte gewinnen Klage

Die Entscheidung über Leben und Tod ist die schwierigste für einen Arzt: Zwei Bremerhavener Mediziner haben jetzt die Klage gegen das Triage-Gesetz gewonnen, das genau für diese Notlagen Regelungen vorgibt. Die beiden Ärzte erklären ihre Beweggründe.

Der Anästhesist und Notfallmediziner Dr. Oliver Radke hat mit einem Bremerhavener Kollegen gegen das Triage-Gesetz geklagt und gewonnen.  

Der Anästhesist und Notfallmediziner Dr. Oliver Radke hat mit einem Bremerhavener Kollegen gegen das Triage-Gesetz geklagt und gewonnen. Foto: Arnd Hartmann

Die Bremerhavener Notfallmediziner Jörg Fierlings und Dr. Oliver Radke müssen täglich schwierige Entscheidungen treffen. Dabei kann es wie in Zeiten der Corona-Pandemie um eine Entscheidung über Leben und Tod gehen, wenn nicht mehr alle schwer kranken Patienten gleichzeitig versorgt werden können. Das Triage-Gesetz regelt genau solche Fälle. Am Dienstag hat das Bundesverfassungsgericht die Regelung gekippt. Damit haben auch die beiden Bremerhavener Ärzte ihre Klage gewonnen, die sie gemeinsam mit 12 weiteren Not- und Intensivmedizinern und dem Ärzteverband Marburger Bund eingereicht hatten.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben