Bremerhaven

Feuerwehr Bremerhaven: Warntag in der Seestadt erfolgreich

Am Donnerstag fand der bundesweite Warntag statt. Durch die Stadt Bremerhaven erfolgten die Bevölkerungswarnungen - und das erfolgreich, wie die Feuerwehr mitteilt.

Warntag, Schild

Die digitalen Werbetafeln in der Bürgermeister-Smidt-Straße haben durch das Auslösen der Warnung heute auf den Warntag hingewiesen. Foto: DRK Bremerhaven

„Alle bereits vorhandenen stationären Sirenen in Bremerhaven haben um 11 Uhr ausgelöst.“ Zum Einsatz kamen unter anderem auch die mobilen Sirenen, Glockentürme, digitale Werbetafeln, Radio- und Fernsehsender sowie Informationsbildschirme bei Bremerhaven Bus. Der Warntag von Bund und Länder habe gezeigt, dass die Stadt Bremerhaven durch den vorhandenen Warnmittelmix ihre Bürger „im Ernstfall großflächig warnen kann - auch dank der bereits im Jahr 2021 beauftragten Machbarkeitsstudie“, so der Dezernent der Ortskatastrophenschutzbehörde, Oberbürgermeister Melf Grantz. 16 weitere Sirenen seien bereits bestellt. „Dadurch werden naturgemäß existierende Warnlücken weiter minimiert und die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger zusätzlich verbessert.“ (pm/axt)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben