Sechs Jahrzehnte „Alte Weser“: Wird so ein Leuchtturm heute noch gebraucht?
Über den Leuchtturm „Roter Sand“ wird viel geschrieben. Die Arbeit macht seit mehr als 60 Jahren der Nachbar: Der Leuchtturm „Alte Weser“ ist Auge und Ohr des Bremerhavener Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtsamtes in der Wesermündung. Wird das so bleiben?
Bilder aus der Zeit als der Leuchtturm Alte Weser erbaut wurde: Die Hubinsel musste wegen eines Defekts beim Bau sogar ausgetauscht werden Foto: WSA
Mehr als sechs Jahrzehnte ist der Leuchtturm „Alte Weser“ alt. Am 1. September 1964 strahlte die Xenon-Laterne des 40 Meter hohen Turms in der zum ersten Mal über die Außenweser. Doch wird ein solcher Leuchtturm heute noch gebraucht?
Der Leuchtturm „Alte Weser“ hat Geburtstag. Foto: Friedrichs
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Gestern wirkte es noch wie Science-Fiction, heute nicht mehr: Kleine, autonome Boote patrouillieren in einem Seegebiet, um Offshore-Bauwerke zu schützen. Wenn – ja, wenn es da nicht noch so viele Fragen geben würde.
Michael Trautmann hat für das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in der Antarktis überwintert und eindrucksvolle Fotos mitgebracht. Seine Vorträge ziehen Neugierige an, die wissen wollen, wie es so ist an Deutschlands südlichstem Arbeitsplatz.