Bremerhaven

Keine Übung: Bremerhavener Hafentunnel musste nachts gesperrt werden

Wegen Wartungsarbeiten ist der Bremerhavener Hafentunnel schon öfter gesperrt worden. In der Nacht zu Sonntag gab es allerdings Alarm: Die Polizei musste die schnelle Verbindung in den Hafen abriegeln.

Einfahrt in den Hafentunnel.

Wegen Wartungsarbeiten wurde der Tunnel schon häufiger gesperrt. In der Nacht zu Sonntag wurde es hingegen ernst. Foto: Arnd Hartmann

In der Nacht zu Sonntag musste der Bremerhavener Hafentunnel gesperrt werden. Gerüchte, dass einlaufendes Wasser bei dem nächtlichen Gewitter der Anlass gewesen sein soll, bestätigte die Polizei nicht. Ein Fehler in der Brandmeldeanlage sei der Anlass gewesen, die schnelle Verbindung zwischen Hafen und Autobahn zu sperren. Der Fehler sei dann behoben worden. Der Tunnel wurde schließlich am Sonntag um 11 Uhr wieder geöffnet worden. Ob nun wiederum der technische Fehler an der Brandmeldeanlage durch das Gewitter verursacht worden ist, sei unklar. Von der Bremerhavener Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS, die den Tunnel gebaut hat, gab es am Wochenende keine Stellungnahme zur Sperrung.

Klaus Mündelein

Reporter

Klaus Mündelein kümmert sich im Bremer Büro um die Landespolitik. Er hat in Münster studiert und volontiert und kam vor fast 30 Jahren zur Nordsee-Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben