Hagen

Lesung: Als Jugendlicher den Krieg überlebt

Erinnern ist Verantwortung: Der Kreis lädt im Themenjahr Erinnerungskultur und Demokratieförderung zur Lesung ein. Das Buch von Celina Keute „Schüsse in der Stille - Hermann Kronemeyers Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg“ stellt die Geschichte ihres aus der Region stammenden Urgroßvaters dar. Sie liest am Sonnabend, 8. November, 18 Uhr, in Otterndorf (Stadtscheune) und am Sonntag, 9. November, 19 Uhr, in der Burg Hagen.

Hermann Kronemeyer (Jahrgang 1927) erlebte den Krieg als Jugendlicher: mit 17 eingezogen, Westfront - Überleben als tägliche Herausforderung. Gewalt und Grausamkeit, aber auch Menschlichkeit. Er ist Zeitzeuge im In- und Ausland.

Anmeldung: 04721/662004, kulturveranstaltungen@landkreis-cuxhaven.de; Vorverkauf für Hagen: 04746/6043, tickets@burg-zu-hagen; Eintritt: 9 Euro. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Loxstedt

Schule trifft Stall: Wie Pferde in Loxstedt Kinder stärken

nach Oben