Bremerhavens Marineschule ist umgetauft: Festakt für einen „Macher“ und Poeten
Als die Büste von Admiral Brommy in Bremerhaven an der Marineschule enthüllt wird, schaut Detlev G. Gross in ein vertrautes Gesicht: Jahrelang schaute es leicht grimmig auf den Esstisch seiner Eltern. Ein Brief aus Übersee ändert seine Perspektive.
Flottillenadmiral der Marine Jens Nemeyer ist gebürtiger Bremerhavener und Ehrengast des Festaktes. Foto: Polgesek
Die Marineschule in Bremerhaven hat einen neuen Namen: Admiral Brommy Kaserne. Mit einem Festakt wurde die Umbenennung gefeiert und die Büste des Namensgebers enthüllt. Vor dem Eintreffen von Gästen aus Politik, Wirtschaft und Militär sowie dem Marinemusikkorps Wilhelmshaven wurde der Eingang an der Elbestraße kurzerhand zum Festplatz umgebaut.
Viele Ehrengäste verfolgten die Zeremonie. Foto: Polgesek
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Die alten Straßenbahnwagen aus Bremerhaven, ausgemustert in der Seestadt, fahren noch immer im Ausland. In Bremerhaven wartet man mit Spannung auf ein Gutachten. Es soll Auskunft geben, ob sich eine Wiedereinführung des Systems lohnt.
Tanzende Menschen, verlockende Essensgerüche, Sofas, Livemusik und Stelzenläufer prägten am Sonntag, 7. September, die Eindrücke auf dem diesjährigen Goethestraßenfest in Bremerhaven Lehe. Überall wurde im Sonnenschein gelacht und geplauscht.
Nostalgiefieber: Die Feier zum 50. Jubiläum des Schulzentrums Carl von Ossietzky brachte viele ehemalige Schüler und Lehrer zusammen, die in Erinnerungen schwelgten und alte Freundschaften auffrischten.