Mehr als 121 Millionen Euro steckt die SPD-geführte niedersächsische Landesregierung gemeinsam mit dem Bund in die landesweite Städtebauförderung: Zusammen mit dem kommunalen Eigenanteil entfalten sich Investitionen von rund 168 Millionen Euro. Viel Geld, von dem auch einiges im Cuxland und im Landkreis Osterholz investiert wird, wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mitteilt. In Cuxhaven, Cadenberge, Land Hadeln und Hagen sowie in Osterholz-Scharmbeck, Schwanewede und Worpswede können mit Unterstützung aus Hannover Pläne in die Tat umgesetzt werden.
Wie Lottke mitteilt, hat Niedersachsens Bauminister Olaf Lies im Programm Sozialer Zusammenhalt für Cuxhaven-Süderwisch 1,18 Millionen Euro an Förderung bereitgestellt. Die Einheitsgemeinde Hagen bekommt für ihr Netzwerk 59.000 Euro an Fördermitteln, in die Samtgemeinde Hemmoor fließen 90.000 Euro und das Netzwerk in Land Hadeln kann sich über 89.000 Euro aus dem Titel „Lebendige Zentren“ freuen: Aus diesem Projekttitel bekommt auch Cadenberge für seinen Ortskern eine Million Euro zugeteilt.
Lebenswerte Ortskerne seien wichtig, so Lottke: Erst recht, seitdem durch die Pandemie und zuletzt wegen der steigenden Preise auch viele Geschäfte und Betriebe, auch im Bausektor, belastet worden seien. (pm/mar)