Cuxland

Müllabfuhr im Landkreis Cuxhaven fällt wegen Streik teilweise aus

Wegen eines eskalierten Tarifkonflikts hat Nehlsen die Müllabfuhr für Papier und Gelbe Säcke ausgesetzt. Restmüll soll nach Notfallplan entsorgt werden.

Zwei Mülltönnen.

Warnstreiks im Landkreis Cuxhaven: Müllabfuhr für Papier, Pappe und Gelbe Säcke ausgesetzt. Foto: Jan Iven

Im Landkreis Cuxhaven sorgt ein Tarifkonflikt bei der Entsorgungsfirma Karl Nehlsen für erhebliche Probleme bei der Müllabfuhr. Aufgrund von Warnstreiks hat das Unternehmen die reguläre Abfuhr von Papier, Pappe und Gelben Säcken vorübergehend eingestellt. Die nächste Abholung erfolgt erst wieder zum üblichen Termin.

Tarifkonflikt führt zu Stillstand bei Verhandlungen

Hintergrund der aktuellen Ausfälle ist ein Tarifkonflikt: Zum Auftakt der vierten Verhandlungsrunde am 9. Mai hat die Arbeitgeberseite ihre Gesprächsbereitschaft aufgekündigt. Die Gespräche zwischen der Gewerkschaft ver.di und der Nehlsen GmbH & Co. KG wurden daraufhin ergebnislos abgebrochen. Ver.di wirft dem Unternehmen vor, die Sozialpartnerschaft zu blockieren.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben