Bremerhaven

Neue Technologien zur Vernetzung im Logistiklabor

Alexa oder Siri vor dem Rausgehen fragen, wie das Wetter wird, Musik-Playlisten steuern oder beim Kochen einen Timer stellen - viele kennen Sprachassistenten bereits als nützliches Tool im Alltag: Smart-Home-Geräte reichen von Lampen über Jalousien bis Steckdosen, die von überall aus gesteuert werden können. Im Lagerlogistiklabor der Hochschule Bremerhaven können Studenten des Bachelorstudiengangs Transportwesen / Logistik (TWL) Technologien erlernen, verstehen und ausprobieren. „In den Lehrveranstaltungen Lagertechnik und -organisation sowie Materialflussplanung und Materialflusstechnik und -automatisierung sind das beispielsweise das Kennenlernen des Internets der Dinge oder Bluetooth Low Energy durch selbstständiges Programmieren“, heißt es in einer Mitteilung. (pm/axt)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

5. bundesweiter Warntag am 11. September

nach Oben