Bremerhaven

Pilotprojekt: Umweltsensoren liefern Daten aus Schulgarten

Im Juni sind im Schulgarten der Schule Am Leher Markt Umweltsensoren in Betrieb genommen worden. Diese erfassen Messwerte wie Bodenfeuchtigkeit, Temperatur und Sonneneinstrahlung. Die Daten werden für „Jugend forscht“-Projekte genutzt. Zwei Schülerinnen verwenden die Daten für ihre Forschungsfragen.

Dieses Vorhaben ist ein Pilotprojekt der Stadt Bremerhaven im Bereich Smart City. Es legt einen technischen Grundstein für die eigenständige Datenerfassung durch Sensoren. Weitere Standorte und die öffentliche Bereitstellung der Daten sind geplant. Sie sollen auch als Entscheidungsgrundlage in Politik und Verwaltung dienen.

Die Sensoren werden gemeinsam durch den Schulbereich und die Magistratskanzlei betreut. Sie basieren auf der LoRaWAN-Technologie, die besonders energieeffizient ist. (pm/ki/skw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Kreatives Werkeln: Nachmittag voller Tüftelei im Goethquartier

Bremerhaven

Idea Lab sucht nach kreativen Lösungen für Geestemünde

Bremerhaven

Naturwissenschaft ohne Studium: Workshop richtet sich an Frauen

nach Oben