Cuxland

Polizei überprüft 1.000 Fahrzeuge auf Gurtpflicht - Fokus auf Schulen und Kitas

Eine Frau schnallt sich in einem Auto mit einem Sicherheitsgurt an. Mehr als 1.000 Fahrzeuge wurden im Landkreis Cuxhaven überprüft. Die Polizei hat zahlreiche Verstöße festgestellt. 

Mehr Sicherheit vor Schulen: Mehr als 1.000 Fahrzeuge wurden im Landkreis Cuxhaven überprüft. Die Polizei hat zahlreiche Verstöße festgestellt. Foto: Hoppe/dpa

In der vergangenen Woche führte die Polizei im gesamten Landkreis Cuxhaven verstärkte Verkehrskontrollen mit Fokus auf Sicherheitsgurte durch. Besonders vor Schulen und Kindergärten wurden mehr als 1.000 Fahrzeuge überprüft. Dabei wurden 48 Erwachsene ohne angelegten Gurt festgestellt, zudem waren sechs Kinder nicht gesichert. Neben kleineren Verstößen wie fehlenden Dokumenten oder defekter Beleuchtung leitete die Polizei entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Vor Bildungseinrichtungen lag der Fokus zudem auf aufklärenden Gesprächen, um Verkehrsteilnehmer für die Gefahren mangelnder Sicherung zu sensibilisieren, wie die Cuxhavener Polizei am Montag abschließend mitteilte. (pm/axt)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben