Niedersachsen

Reeder: Infrastruktur für umweltfreundliche Schlepper fehlt

Die Schifffahrtsbranche bemüht sich um Klimafreundlichkeit. Doch ihm fehlt Hilfe der öffentlichen Hand, sagt Holger Schwesig von Fairplay Towage. Im Interview verrät er auch, was den Job auf Schleppern ausmachen kann – von „WG“ bis Helikoptereinsatz.

Der Schlepper „Fairplay-61“ von Fairplay Towage in Bremerhaven. Die Hamburger Reederei betreibt nach eigenen Angaben rund zehn Schlepper in der Seestadt und Bremen zusammen. Weitere Standorte in Deutschland sind neben Hamburg auch Wilhelmshaven und Rostock.

Der Schlepper „Fairplay-61“ von Fairplay Towage in Bremerhaven. Die Hamburger Reederei betreibt nach eigenen Angaben rund zehn Schlepper in der Seestadt und Bremen zusammen. Weitere Standorte in Deutschland sind neben Hamburg auch Wilhelmshaven und Rostock. Foto: Phillipp Steiner

Der Hamburger Reedereichef Holger Schwesig kritisiert fehlende Infrastruktur in deutschen Häfen, um Hafenschlepper umweltfreundlich mit Energie zu versorgen. „Es ist beschämend“, urteilte der Co-Geschäftsführer der Schleppreederei Fairplay Towage Group über die Versorgungsmöglichkeiten hierzulande. Fairplay Towage bildet mit rund 100 Fahrzeugen eine der großen Schleppreedereien in Europa und arbeitet mit rund zehn Schleppern in Bremerhaven und Bremen. Schlepper helfen in Häfen vor allem Seeschiffen beim An- und Ablegen und sind dafür mit starken Motoren ausgerüstet.

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