Nordenham

SPD-Landtagsabgeordnete fordert: Fähren als Teil des ÖPNV finanzieren

Im Landkreis Wesermarsch gehören Flussquerungen per Fähre zum Alltag. Um diese Verbindungen abzusichern, sollten sie nach Meinung der Landtagsabgeordneten Karin Logemann (SPD) als Teil des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) finanziert werden.

Karin Logemann hat sich in einem Schreiben an Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) gewandt, in dem sie fordert zu prüfen, wie eine Aufnahme der Fähren in der Wesermarsch in den öffentlichen Nahverkehr finanziert werden könnte. „In einem Landkreis wie der Wesermarsch mit einer Vielzahl an Flussquerungen sind diese Strecken wertvolle Verbindungen“, schreibt die Bernerin. Ob für Arbeitnehmer, Touristen oder Bürger im Allgemeinen, zum Beispiel für Arzt- und Krankenhausbesuche sowie Einkäufe, seien die Fähren ein wichtiger Bestandteil der Grundversorgung, Mobilität und Flexibilität. Die Querungen nach Bremen, Bremerhaven oder Wilhelmshaven seien jedoch immer wieder durch finanzielle Probleme bedroht. Als aktuelles Beispiel nennt die Landtagsabgeordnete die Diskussion um die Finanzierung der Fähre Nordenham – Bremerhaven.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Meine Woche

Jagdverbot auf Krähen: Wie geht es jetzt weiter?

Nordenham

Digitales Lerncafé im Mehrgenerationenhaus Nordenham

nach Oben