Die Stadt ist aktuell auf der Suche nach einem sogenannten IT-Administrator. Der Technik-Experte soll unter anderem Computer-Arbeitsplätze einrichten und Netzwerke betreuen. Doch offenbar hat man im Rathaus Sorge, dass bei der Stellenanzeige eine unpassende Bebilderung potenzielle Bewerber davon abbringen könnte, ihren Hut in den Ring zu werfen. Statt auf ein Foto aus dem Großensieler Hafen, vom Blexer Fähranleger oder vom Weserstrand zu setzen, hat man sich für ein Foto entschieden, das den Hafen von Spieka-Neufeld zeigt. Der befindet sich bekanntlich im Cuxland. Zudem hat man das Bild gespiegelt. Was eigentlich auf der linken Bildhälfte zu sehen war, ist jetzt rechts zu finden - und umgekehrt. Authentischer geht es kaum. PC-Profis, die sich auch nur ein bisschen in der Region auskennen, werden sich angesichts dieser ungeschickten Täuschung eher hinters Licht geführt fühlen als emotional angesprochen. Meine Prognose: Wer auch immer der neue IT-Administrator der Stadt wird, er wird kein Nordwestdeutscher sein.
Timo Kühnemuth
Reporter
Timo Kühnemuth ist gebürtiger Ostfriese. Nach dem Magisterstudium in Oldenburg hat er bei der KREISZEITUNG WESERMARSCH volontiert. Von 2006 bis 2010 arbeitete er bei Zeitungen in Buxtehude und Delmenhorst. Seit April 2010 ist er wieder für die Kreiszeitung Wesermarsch im Einsatz.

Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
PASSEND ZUM ARTIKEL
Von Christoph Heilscher05.09.2025
Nordenham
Moin
Übernachten auf dem Landgasthof oder Zimmer mit Charakter
Von Sabrina Krabbenhoeft04.09.2025
Von Sabrina Krabbenhoeft03.09.2025

