Bremerhaven

Stefanie Arndt vom AWI gewinnt Preis für Wissenschaftskommunikation

Man könnte sagen: Es läuft bei Dr. Stefanie Arndt. Die Meereisforscherin vom AWI wurde mit einem Preis für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet. Zuletzt hat sie Kinder sozusagen mit in die Antarktis genommen.

Stefanie Arndt und AWI-Direktorin Prof. Antje Boetius

Dr. Stefanie Arndt (links) freut sich über den Preis. Rechts AWI-Direktorin Prof. Antje Boetius. Foto: Wolfgang Cohrs

Dr. Stefanie Arndt, Meereisforscherin am Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven, ist mit einem Preis für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet worden. Zuletzt hat sie Kinderfragen zu ihrer Antarktis-Expedition beantwortet. Der Bremerhavenerin liegt der Austausch von Wissenschaft und Gesellschaft am Herzen. Sie arbeitet gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Die Schnee-Expertin wurde einem größeren Publikum durch die MOSAiC-Expedition bekannt, von der sie regelmäßig berichtete. Derzeit baut sie eine Nachwuchsgruppe am AWI auf und verknüpft diese mit der Universität Hamburg, wo sie seit vier Jahren lehrt. Der Preis für Wissenschaftskommunikation wird vom Förderverein des AWI vergeben und ist mit 2.000 Euro dotiert. (kik)

Ursel Kikker

Reporterin

Ursel Kikker kommt aus der Wesermarsch, liebt das Meer und berichtet gerne darüber, wenn die Wissenschaft für frischen Wind an der Küste sorgt. Sie hat bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert und ist nach dem Studium dorthin zurückgekehrt.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

„Tischlein-Deck-Dich“ : Gemeinschaftsmahlzeit in Geestemünde

nach Oben