Nordenham

Überraschender Besuch: Mit dem U-Boot in die Vergangenheit

Ein überraschender Anruf und was daraus geworden ist.

Überraschender Besuch: Mit dem U-Boot in die Vergangenheit

Kaum zu glauben, ich war mal bei der Marine. Ist lange her. Und es hat im Nachhinein eine komische Note. Denn in den 15 Monaten Wehrdienst bei der Marine habe ich es auf so viele Seemeilen gebracht wie bei etwa zwei Tagen einer Ruder-Wanderfahrt. Ich bin einmal mitgefahren, als ein Versorgungsschiff aus Wilhelmshaven Trinkwasser zum Marinestützpunkt auf Helgoland brachte. Den Rest meines Wehrdienstes habe ich an Land verbracht. Die meiste Zeit im Büro - mit Tätigkeiten, die ich nicht immer sinnvoll fand, und in einer Arbeitsorganisation, bei der jedes Privatunternehmen innerhalb kürzester Zeit pleite wäre.

In diese Zeit wurde ich jetzt durch einen Anruf zurückgeholt. Es war ein Anruf aus der Vergangenheit. Ein früherer Kamerad aus der Fernmeldeschule in Glücksburg, mit dem ich seinerzeit in der Freizeit einiges unternommen hatte. Wir hatten uns gut verstanden. Der Mann kommt aus Düsseldorf. Er hat mit seiner Frau ein paar verregnete Urlaubstage am Jadebusen verbracht. Und er hatte die Idee, mich zu googeln und anzurufen. Er wusste noch, dass ich in der Wesermarsch lebe. Wir haben uns getroffen. Es war ein netter Abend. Dabei sind wir in die Vergangenheit abgetaucht, aber nicht nur. Und ich war überrascht, dass die Zeit manchmal gar keine Macht hat, dass auch viele Jahre zusammenschrumpfen können, als wären gestern und heute eins.

Christoph Heilscher
0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben