Nordenham

Wieso es schön ist, wenn Menschen anders sind

In unserer Gesellschaft gibt es gewisse Normen. Wenn jemand etwas anders ist, wird er oft schief beäugt. Warum das schade ist.

Wir sind alle Menschen und wir sind alle irgendwann auf diese Welt gekommen. Es ist eine Welt, in der gewisse Normen gelten, die irgendwann von der Gesellschaft aufgestellt wurden. In einiger Hinsicht ist es sicherlich gut, dass es gewisse Regeln für das Zusammenleben gibt. In mancherlei Hinsicht können gesellschaftliche Normen aber auch einengen und Menschen ausschließen, die etwas von der Norm abweichen. Das ist schade. Ich finde, jeder Mensch sollte mit Respekt behandelt werden. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, doch manchmal erlebe ich, dass es scheinbar doch nicht selbstverständlich ist.

Ein Bekannter von mir ist eine von vielen Personen, die aus der Reihe fallen. Er liebt es, barfuß zu laufen. Drinnen und draußen - egal zu welcher Jahreszeit. Vielleicht haben sie ihn schon mal in Nordenham gesehen. Auch er kennt es schief angeguckt zu werden, aber er hat mit der Zeit gelernt, darüberzustehen und einfach sein Ding durchzuziehen. Das finde ich sehr mutig und toll. Er geht barfuß einkaufen, barfuß auf den Weihnachtsmarkt und barfuß auf Konzerte. Er sagt: „Ich war schon immer gern der Gaukler für die Spießer.“ Wenn sie ihn demnächst sehen, denken sie doch daran, dass es schön ist, dass es in unserer Gesellschaft so viele verschiedene Individuen gibt und dass jeder Mensch wertvoll ist.

Anna Böker

Volontärin

Anna Böker ist in Butjadingen aufgewachsen. Neben ihrem Studium der Germanistik und Kulturwissenschaften in Bremen, arbeitete sie sechs Jahre lang für ein TV-Regionalmagazin. Ihre Leidenschaft für Geschichten führte sie 2024 zurück in die Heimat zur Kreiszeitung-Wesermarsch.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben