Eisbären Bremerhaven

Ehemaliger Eisbären-Manager Jan Rathjen erinnert sich an die Anfänge

Die Gründung der Eisbären Bremerhaven Marketing GmbH im Februar 2003 hat dem Basketball in der Seestadt ordentlich Schwung gegeben. Jan Rathjen war vor 20 Jahren der Initiator, als die Grundlage für den Erstliga-Aufstieg im Jahr 2005 gelegt wurde.

Jan Rathjen hat 15 Jahre lang als Geschäftsführer die Geschicke der Eisbären Bremerhaven geleitet.

Jan Rathjen hat 15 Jahre lang als Geschäftsführer die Geschicke der Eisbären Bremerhaven geleitet. Foto: Arnd Hartmann

Eigentlich wollte der gebürtige Rheinländer Jan Rathjen nach seiner Zeit als Assistenz- und Cheftrainer beim Mitteldeutschen BC als Ingenieur für Maschinenbau arbeiten und hatte auch schon ein Jobangebot eines renommierten Unternehmens. Doch die Aussicht, beim damaligen Zweitligisten BSG SFL/OSC Bremerhaven professionelle Strukturen zu entwickeln, sagte Rathjen mehr zu. Den Kontakt nach Bremerhaven hatte der damalige BSG-Cheftrainer Sarunas Sakalauskas hergestellt. „Es gab den klaren Plan, sich Richtung 1. Liga weiterzuentwickeln. Wir sind damit in finanzielle Dimensionen vorgestoßen, wo das Risiko für die Vereine zu groß geworden wäre. So ist der Plan entstanden, die Profi-Mannschaft auszugliedern“, erinnert sich Rathjen an die Gespräche mit den Vorständen von SFL und OSC Bremerhaven und die Übertragung der Lizenz auf die neue GmbH. „Das war die Struktur, die ich so schon aus Weißenfels vom MBC kannte“, erklärt Rathjen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben