Rotenburg

Betrüger-Schreiben in Zeven: Lotterie-Mahnungen als Falle

Ein vermeintliches Inkassoschreiben fordert von einer Zevenerin die Zahlung von 290 Euro an ein Konto in Litauen. Nach intensiven Internetrecherchen entlarvt sie den Betrug und warnt nun andere Betroffene.

Ein orangefarbener Textmarker liegt geöffnet auf einem Brief, auf dem Inkasso zu lesen ist.

Dieses betrügerische Mahnschreiben erhielt unsere Leserin. Sie möchte andere Menschen warnen und rät, ruhig zu bleiben. Foto: Hahn

„Ich hoffe, ein paar andere Menschen damit zu schützen“, sagt die 65-jährige Zevenerin, die sich am Montag an die Redaktion wendet. Sie hält ein an sie adressiertes Mahnschreiben in der Hand. Was war passiert? Ein Inkassobüro mahnt in einem Schreiben vom 4. September die Zahlung eines „Vergleichsangebots“ von 290 Euro an ein Konto in Litauen an. Frau G. sei Lotteriegebühren in Höhe von 719 Euro säumig. „Ich habe in der Vergangenheit tatsächlich Lotto gespielt und war daher zunächst etwas alarmiert“, schildert sie. Die Urheber des Schreibens machen Druck und setzen eine Frist von nur fünf Tagen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben