Selsingen

Erweiterte Fläche für Bioenergie in Malstedt nicht mehr nötig

Die im Flächennutzungsplan der Samtgemeinde Selsingen vorgesehene Erweiterung des Sondergebietes Bioenergie Malstedt in westliche Richtung ist nicht mehr erforderlich. Wie Bauamtsleiter Jan Postels dem Bauausschuss mitteilte, war dem Vorentwurf zur 45. Änderung des Flächennutzungsplanes 2023 zugestimmt worden. Ursprünglich sollte ein Speicherbecken gebaut werden für gereinigtes Wasser und den Betrieb eines Nährstofflagers.

Laut Jan Postels hat der Anlagenbetreiber über das Planungsbüro mitteilen lassen, dass die Bauleitplanung zur Änderung des Flächennutzungsplanes eingestellt werden soll. Grund: „Das vorgesehene Becken wird aufgrund der Anwendung einer effektiveren Technik nicht mehr in dem Ausmaß benötigt“, so der Amtsleiter. (lh)

Lutz Hilken

Lutz Hilken ist in Zeven geboren und in der Region aufgewachsen. Seit 1987 schreibt er über so ziemlich alles, was die Menschen bewegt - außer Sport. Privat zieht es ihn mit Vorliebe in die Natur, um auf langen Wanderungen abzuschalten.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben