Plötzlich ohne Verbindung: In Tarmstedt äußerten mehrere EWE-Kunden, von Netzstörungen betroffen zu sein. Bereits am Dienstag ging für mehrere Tarmstedterinnen und Tarmstedter nichts mehr - so auch für Nora Hesse.
Die Inhaberin der Heide-Apotheke in der Poststraße in Tarmstedt macht deutlich, was eine solche Störung bedeutet: E-Rezepte könnten nicht abgerufen werden, die Verfügbarkeit beim Großhandel könne nicht kommuniziert und Bestellungen könnten nicht aufgegeben werden. Zudem funktioniere auch die Rezeptabrechnung nicht. „Für die Apotheke stellt eine solche Situation ein großes Problem dar“, erklärt Nora Hesse. Die Arbeit an einem normalen Wochentag werde komplett durcheinandergebracht. Die Apothekerin mag sich gar nicht vorstellen, welche Folgen eine solche Störung im Notdienst hätte. Doch was ist eigentlich passiert?
In Tarmstedt ist eine Technikkomponente ausgefallen, sagt EWE-Sprecher Mathias Radowski auf ZZ-Anfrage. Diese müsse nun ersetzt werden: „Unsere Techniker sind weiter vor Ort, um die Störung schnellstmöglich zu beheben.“ Radowksi rechnet damit, dass dieses im Laufe des Mittwochnachmittags erfolge. Von der Störung soll eine zweistellige Kundenanzahl betroffen sein. (ha)