Selsingen

Samtgemeinde freut sich über 350.000 Euro vom Land als einmalige Zahlung

„Wir sollen Geld bekommen“, freute sich der Selsinger Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs bei der jüngsten Ratssitzung. Aus Landesmitteln soll es eine einmalige Zahlung vom Land Niedersachsen geben, die für Investitionen verwendet werden kann. Das Geld stamme aus einem Haushaltsüberschuss von 2024. Daraus werden 600 Millionen Euro an die Kommunen verteilt. „Davon landen bei uns einmalig 350.000 Euro“, so Kahrs.

Zwei Drittel sollen 2025 kommen, ein Drittel 2026. „Bei den ganzen Investitionen, die wir haben, hilft es ein bisschen, aber es reicht nicht für ein großes Feuerwehrhaus.“ Man könnte etwas an die Mitgliedsgemeinden ausschütten, aber der Bürgermeister sprach sich dafür aus, das Geld für große Investitionen der Samtgemeinde zu behalten. Dagegen erhob sich kein Widerspruch. (lh)

Lutz Hilken

Lutz Hilken ist in Zeven geboren und in der Region aufgewachsen. Seit 1987 schreibt er über so ziemlich alles, was die Menschen bewegt - außer Sport. Privat zieht es ihn mit Vorliebe in die Natur, um auf langen Wanderungen abzuschalten.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Landkreis Rotenburg

Gehaltsverhandlung: Frauen im Landkreis Rotenburg stärken

Selsingen

Neue Lichtbänder für Selsinger Sporthalle kommen erst Ostern 2026

Landkreis Rotenburg

Reparieren statt Wegwerfen: Ahlerstedt hilft weiter

nach Oben