Zeven

Zevens neue Notunterkunft für Ukrainer

In der Turnhalle am Klostergang ist alles vorbereitet. Ende nächster Woche werden dort die ersten ukrainischen Flüchtlinge einziehen. Maximal 59 Flüchtlinge können in 18 Zimmern untergebracht werden. So sieht es vor deren Ankunft in der Halle aus.

Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke, sein Stellvertreter im Rathaus, Stefan Ritthaler (rechts), und Fachbereichsleiter Ralf Cordes (links) lassen sich von Janine Hoffgaard die eingerichteten Zimmer der Notunterkunft zeigen.

Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke, sein Stellvertreter im Rathaus, Stefan Ritthaler (rechts), und Fachbereichsleiter Ralf Cordes (links) lassen sich von Janine Hoffgaard die eingerichteten Zimmer der Notunterkunft zeigen. Foto: Kratzmann

Die Türen der Turnhalle Klostergang stehen für die Ankunft von ukrainischen Flüchtlingen offen, denn der Zustrom nach Deutschland schwillt an. Mehr als eine Million Ukrainer hat der Überfall der russischen Armee nach Deutschland getrieben. Seit Sommer kommen die meisten der Gefüchteten in den Erstaufnahmeeinrichtungen unter. Dort sind die Kapazitäten längst erschöpft. Die Ankömmlinge werden kontingentiert und den Landkreisen zugewiesen. Das Aufnahmezentrum den Kreises Rotenburg befindet sich in der ehemaligen Kaserne Visselhövede. Von dort werden die Ukrainer auf die dreizehn Städte und Gemeinden verteilt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Sprechstunde in Brüttendorf: Henning Fricke lädt Bürger ein

Sittensen

St. Dionysius lädt ein: Gespräch, Theater und Musik beim Punkt-Sieben-Gottesdienst

Sittensen

SoVD Sittensen und DRK laden am 18. September zur Fahrt nach Leer ein

nach Oben