Stattfinden wird die Gospel-Night am Sonntag, 3. September, in der St.-Liborius-Kirche in Bremervörde. Konzertbeginn ist um 18 Uhr. Mitsingen ist an diesem Abend erwünscht. Der Eintritt ist frei und die Chöre bieten in der Pause einen kleinen Imbiss an.
Eröffnen wird den Abend das in Bremervörde bekannte Ensemble Viddel 12, welches moderne christliche Songs, Gospel und Balladen zu seinem Repertoire zählt. Längst ist das Vocalensemble zu einer festen musikalischen Größe in Bremervördes Musikleben geworden. Wie Viddel 12, so leitet Ingo Stoevesandt auch den zweiten auftretenden Chor, den gemischten Chor Via Nova aus Sittensen. Mit Stoevesandt hat sich Via Nova ein breit gefächertes Repertoire erarbeitet, aus dem einige Pop- und Gospel-Songs am Sonntag erklingen werden.
Nach einer Pause kommen die beiden Gospelchöre des Kirchenkreises auf die Bühne, zunächst Toowonder unter der Leitung von Thomas Rogalla. Der mittlerweile seit über 25 Jahren bestehende Gospelchor singt klassische Spirituals, frische Gospels und jazzige Balladen. Fast zur selben Zeit wie Toowonder wurde in der Liboriusgemeinde der Gospelchor Joyful voices gegründet, den Imke Weitz 2020 übernommen hat. Zum Repertoire gehören hauptsächlich neue Gospels amerikanischer, skandinavischer oder deutscher Songwriter. (pm/jab)