Konzert: Unter dem Titel „Kräfte der Dunkelheit“ präsentiert das Philharmonische Orchester im Bremerhavener Stadttheater ein tiefgründiges und besonderes Programm mit Werken von Paul Ben-Haim, Pjotr Illjitsch Tschaikowski und Richard Strauss. Gaststar ist die ukrainische Pianistin Regina Chernychko. Das Konzert wird auch Dienstag und Mittwoch aufgeführt sowie Donnerstag im Stadeum in Stade.
DIENSTAG:
Film: Tragik und Komik liegen eng beieinander. Der Film „Andrea lässt sich scheiden“ beweist das. Der Österreicher Josef Hader, der Regie führte und auch selbst spielte, nimmt den Zuschauer mit in die österreichische Provinz, wo Polizistin Andrea (Birgit Minichmayr) ihren Noch-Ehemann versehentlich überfährt. Was folgt, ist vor allem schwarzer Humor (Bremen: Schauburg, Hamburg: Zeise, Passage Kino).
MITTWOCH:
Ausstellung: Unter dem Titel „Three by Chance“ nimmt die Kunsthalle Bremen die Freundschaft der drei Bremer Künstler Wolfgang Michael, Norbert Schwontkowski und Horst Müller in den Blick. Die Ausstellung verdeutlicht die langjährige wechselseitige Beeinflussung der Künstlerfreunde und zeichnet ihren Austausch nach. Rund 70 Werke aus der Zeitspanne von 1975 bis 2023 werden präsentiert.