Bremervörde

Landkreis ist Spitzenreiter beim Maisanbau

Die Maisernte erreicht in diesen Tagen ihren Höhepunkt. Das bekommen auch die Autofahrer zu spüren, die sich nun häufig hinter den Treckergespannen einreihen müssen. Sehr zufrieden sind die Landwirte mit den Erträgen der diesjährigen Maisernte.

Auch die Lohnunternehmen arbeiten während der jetzigen Maisernte auf Hochtouren. Das Bremervörder Lohnunternehmen Rotermund erntete am Donnerstag in der Nähe von Hesedorf ein Maisfeld ab.

Auch die Lohnunternehmen arbeiten während der jetzigen Maisernte auf Hochtouren. Das Bremervörder Lohnunternehmen Rotermund erntete am Donnerstag in der Nähe von Hesedorf ein Maisfeld ab. Foto: Rolf Borgardt

Zumindest im Nordkreis freuen sich die Landwirte über beste Bedingungen. „Der Mais hat dieses Jahr einmal mehr gezeigt, dass er berechtigterweise die Futterpflanze und Ackerpflanze Nummer eins in unserer Region ist. Trotz eines kalten und trockenen Frühjahrs und jetzt einer heterogenen Abreife ernten wir dieses Jahr wieder hohe bis sehr hohe Mengen. Erste Versuchsauswertungen zeigen, dass sortenunabhängig (frühe oder späte Sorte) Spitzenerträge erzielt wurden. Das gilt allerdings nur für unser Verbandsgebiet. Weiter südlich in Richtung Rotenburg sind die Erträge deutlich geringer, da es dort an Niederschlag gefehlt hat“, erklärt Jan Pape, der stellvertretende Vorsitzende des Landvolkverbandes Bremervörde-Zeven. Pape, der Landwirt in Granstedt ist, hat sich für interessierte Bürger etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Auf seinem Betrieb hat er ein „Silosofa“ platziert, auf dem jeder Platz nehmen darf und in naher, aber doch sicherer Entfernung die Arbeiten auf den gerade entstehenden Maissilos beobachten kann. „Vorbeikommen, Platz nehmen und der modernen Landwirtschaft bei der Arbeit zuschauen“, kommentiert er sein Foto vom „Silosofa“.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Maishäckseln wie früher: Oldtimer-Ernte in Burg Elsdorf

nach Oben