Hafen Hafen

Meyer Turku baut weitere Kreuzfahrtschiffe für Royal Caribbean

Die Royal Caribbean Group hat mit der finnischen Werft Meyer Turku einen langfristigen Rahmenvertrag geschlossen, der den Bau weiterer Kreuzfahrtschiffe der Icon-Klasse über das kommende Jahrzehnt sichert.

Luftaufnahme der Meyer-Werft in Turku, Finnland: Im Vordergrund liegt das Kreuzfahrtschiff „Star of the Seas“ am Ausrüstungskai, dahinter ein weiteres Schiff der Icon-Klasse im Bau. Die Werftanlagen und Hallen erstrecken sich bis in den Hintergrund.

Bis zu 7.600 Passagiere: Die Schiffe der Icon-Klasse wie die „Star of the Seas“ stellen die größte Kreuzfahrtschiffklasse der Welt dar. Foto: Meyer Turku

In diesem Zusammenhang wurde ein fünftes Schiff der Serie bestellt, das – vorbehaltlich der Finanzierung – im Jahr 2028 ausgeliefert werden soll. Zusätzlich wurde eine Option für ein siebtes Schiff der Icon-Klasse vereinbart. „Während wir weiterhin die Zukunft des Urlaubs neu erfinden, freuen wir uns, die Zusammenarbeit mit Meyer Turku fortzusetzen“, sagte Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group. Ziel sei es, die Icon Class auszubauen und den Urlaubssektor bis 2036 grundlegend zu verändern. Die Vereinbarung ebnet laut den Unternehmen zudem den Weg für eine neue Schiffsklasse, die über die Icon-Serie hinausgeht.

Auch Casimir Lindholm, CEO von Meyer Turku, sieht in der Vereinbarung einen bedeutenden Schritt für den finnischen Schiffbau: „Mit der nun unterzeichneten Rahmenvereinbarung geben wir unseren gemeinsamen Plan für das nächste Jahrzehnt bekannt.“ Ministerpräsident Petteri Orpo sprach von „hervorragenden Nachrichten für Finnland“.

Bisher wurden zwei Schiffe der Icon-Klasse ausgeliefert: „Icon of the Seas“ (Januar 2024) und „Star of the Seas“ (geplant für August 2025). Weitere vier Schiffe befinden sich in Planung oder Bau. Die Serie stellt mit einer Maximalbelegung von 7.600 Passagieren die größte Kreuzfahrtschiffklasse der Welt dar. (ce/mcw)

Christian Eckardt

Autor

Christian Eckardt ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben