Moin

Parkbänke erzählen interessante Geschichten

In den Parks gibt es viel zu entdecken. Besonders die Parkbänke erzählen interessante Geschichten.

Porträt Mündelein

Ein Spaziergang durch einen Park ist etwas Wunderbares. Die alten Bäume strahlen Ruhe und Kraft aus, und der Blick ins sanfte Grüne von Wiesen und Büschen entspannt ungemein. Und es gibt viel zu entdecken. Nicht nur in der Tierwelt. Besonders interessant sind die Parkbänke. Wir verdanken die Sitzgelegenheiten oft Spendern, die sich wohl selbst gern im Park aufgehalten haben. Die kleinen Täfelchen an den Rückenlehnen erinnern an diese Personen. Oder an diejenigen, zu deren Gedächtnis die Bank aufgestellt wurde. Manche sind knapp gehalten und verraten gerade einmal den Namen. Andere sagen etwas mehr aus. Da erinnern Mitarbeiter einer Hochschule an einen offenbar geschätzten Professor. Andere drücken mit der Bank die Wertschätzung ihrer Freundschaft aus, und man kann sich richtig vorstellen, wie hier im Park zwei Menschen sich bei einem Spaziergang regelmäßig ausgetauscht haben. Es gibt aber auch sehr persönliche Widmungen. „Zum Gedächtnis und an unsere liebenswerte Ilse“. Ihre Angehörigen mussten sie wirklich sehr gemocht haben und wollten das auch deutlich zum Ausdruck bringen. Sie ahnen, welche meine Lieblingsbank ist.

Klaus Mündelein

Reporter

Klaus Mündelein kümmert sich im Bremer Büro um die Landespolitik. Er hat in Münster studiert und volontiert und kam vor fast 30 Jahren zur Nordsee-Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremervörde

Stuhmer Heimatkreistreffen am 23. August

Bremerhaven

NABU lädt zur „Batnight“ ein: Fledermausspaziergang im Bürgerpark

nach Oben