Moin

Tipp von Forschern: Plaudern Sie die schlechte Laune einfach weg

Wem die aktuell eher graue und kalte Welt auf die Stimmung schlägt, der sollte sich dringend mal wieder Zeit für ein gutes Gespräch unter Freunden nehmen.

Kristin Seelbach

Die Welt ist kalt und grau? Das ständige Wasser von oben und vielleicht sogar in Ihrem Keller geht Ihnen an die Nerven? Reden Sie darüber! Ein kurzer Plausch mit einer guten Freundin oder einem guten Freund oder auch mit dem netten Nachbarn oder Kollegen kann Wunder wirken. Er steigert das Wohlbefinden erheblich und mindert Stress. Das haben Forscher der US-amerikanischen Universität Kansas herausgefunden. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, worüber Sie reden. Das Wetter? Die vergangenen Feiertage? Tiefgründig oder doch eher Herumalbern, völlig egal. Sie müssen nur auch wirklich bei der Sache sein. Sprich Ihrem Gegenüber auch wirklich zuhören und sich Zeit nehmen, die Meinung Ihres Gesprächspartners wertzuschätzen. Je mehr man dies am Tag tut, desto besser fühlt man sich am Ende des Tages. Wenn sich also schon der Regen und die Überschwemmungen nicht einfach wegplaudern lassen, zumindest Ihre Stimmung können Sie damit deutlich aufhellen. Das ist doch schon mal ein Anfang!

Kristin Seelbach
0 Kommentare
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben