Abgelaufene Lebensmittel – schmeckt der Kuchen trotzdem noch?
Zum Tag der Lebensmittelverschwendung hat das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen eine kühne Aktion gestartet: Gesucht werden die ältesten noch genießbaren Lebensmittel des Landes. Die Landfrauen Agnes Dahl und Susanne Garbade aus Misselwarden lassen sich nicht zweimal bitten. Gemeinsam misten sie den Kühlschrank aus und entdecken einen wahren Schatz an lange abgelaufenen Produkten. Daraus wollen sie einen New York Cheesecake und einen Latte-Macchiato-Kuchen backen. Kann das schmecken? Und vor allem: Ist es ungefährlich?
von
Josip Pejic
Zu gut für die Tonne: Diesen Latte-Macchiato-Kuchen haben Agnes Dahl und Susanne Garbarde ausschließlich mit abgelaufenen Zutaten gebacken. Foto: Pejic
Ayurveda, aber norddeutsch: In Zeven lernen Teilnehmerinnen bei einem Vortrag mit Ökotrophologin Nadja Thormann, wie sich uraltes Wissen und moderne Ernährung verbinden lassen – leicht verständlich, genussvoll und überraschend alltagstauglich.
Für Kaffee mussten Verbraucher in letzter Zeit immer tiefer in die Tasche greifen. Nun sinken die Preise wieder leicht, zumindest bei einigen Produkten.