Abgelaufene Lebensmittel – schmeckt der Kuchen trotzdem noch?
Zum Tag der Lebensmittelverschwendung hat das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen eine kühne Aktion gestartet: Gesucht werden die ältesten noch genießbaren Lebensmittel des Landes. Die Landfrauen Agnes Dahl und Susanne Garbade aus Misselwarden lassen sich nicht zweimal bitten. Gemeinsam misten sie den Kühlschrank aus und entdecken einen wahren Schatz an lange abgelaufenen Produkten. Daraus wollen sie einen New York Cheesecake und einen Latte-Macchiato-Kuchen backen. Kann das schmecken? Und vor allem: Ist es ungefährlich?
von
Josip Pejic
Zu gut für die Tonne: Diesen Latte-Macchiato-Kuchen haben Agnes Dahl und Susanne Garbarde ausschließlich mit abgelaufenen Zutaten gebacken. Foto: Pejic
Jedes Wochenende blickt die NZ zurück auf die Woche in Bremerhaven. Wo hakte es? Was wurde versäumt? Was lief gut? Dieses Mal geht es unter anderem um Ratten auf Obstbäumen, andauernde Bahnprobleme und den umstrittenen Nachbau der „Najade“.
Zur Piazza wird der Konrad-Adenauer-Platz am Sonnabend, 13. September. „Bella Italia - Ein Tag wie in Italien“: Geboten wird von 10 bis 21.30 Uhr italienisches Lebensgefühl.
Jeden Tag landen große Mengen Lebensmittel im Müll. Die Entwickler der App „Too Good To Go“ wollen dem entgegenwirken. So kann gutes Essen, das sonst weggeschmissen wird, für kleines Geld gerettet werden. So ist das Angebot in Zeven und umzu.