Ein Zaun versperrt neuerdings einen Teil des beliebten Küstenspazierweges zwischen Bremerhaven und Wremen. Eigentlich war das Betreten dieses Teilstücks an der Wattkante von Anfang an verboten. Daran gehalten hat sich allerdings kaum einer. Nun soll ein Zaun Besucher aus einem Brutvogelgebiet fernhalten. Noch nicht einmal die Nationalparkverwaltung und der Deichverband Land Wursten halten die Absperrung für eine gute Lösung. Doch an dem Betretungsverbot führt kein – legaler – Weg vorbei.
Der Wurster Reitklub lädt zu einem Flohmarkt rund um Pferd und Reiter ein. Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 1. November, von 14 bis 17 Uhr statt und bietet neben einem Kaffee- und Kuchenbuffet zahlreiche Stände zum Stöbern und Schnäppchenjagen. Interessierte können sich noch für einen Stand anmelden. Kontakt: 0163/8446108. (pm/san)
Mit 24 Jahren übernimmt Laura Allers den Nationalpark-Hof „Eide Icken“ zum 1. Januar 2026. In Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung will die junge Landwirtin Naturschutz, Biolandwirtschaft und regionale Vermarktung miteinander verbinden.
Wenn Schwimmen Teil des politischen Erbes ist, dann hätte eine männliche Meerjungfrau zweifellos auch eine Bühne an der Wurster Nordseeküste gefunden. Und vielleicht auch in Bremerhaven.