Arbeitswelt seit Corona: Ohne Homeoffice weniger Bewerber

Mit der Corona-Pandemie ist die Arbeitswelt eine andere geworden: Das Homeoffice hat einen richtigen Boom erfahren. Diese, in vielen Firmen neue Art zu arbeiten, hat sich mittlerweile auch auf dem Land etabliert. Wer im Homeoffice arbeiten kann, soll weniger gestresst sein, auch weil das Pendeln an einigen Tagen entfällt. Doch das mobile Arbeiten hat nicht nur Vorteile, wissen Arbeitnehmer. Grenzen müssen gesetzt werden, damit daraus keine Dauererreichbarkeit wird. Beim Landkreis Rotenburg nutzen viele Mitarbeiter das Homeoffice. Personalleiter Marco Groth weiß auch: Das erhöht die Attraktivität des Arbeitgebers. „Bewerber fragen gezielt danach“, erzählt er.

Eine Mutter arbeitet am Küchentisch, während ihre Tochter gegenüber in ein Tablet guckt. Nach Ansicht von Experten sollten Unternehmen darauf achten, dass nicht vor allem Frauen im Homeoffice arbeiten, während Männer im Büro bleiben.

Eine Mutter arbeitet am Küchentisch, während ihre Tochter gegenüber in ein Tablet guckt. Nach Ansicht von Experten sollten Unternehmen darauf achten, dass nicht vor allem Frauen im Homeoffice arbeiten, während Männer im Büro bleiben. Foto: dpa (Symbolfoto)


PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

Bremerhaven

Stadthalle Bremerhaven lädt zum Second-Hand-Markt „feminin“

nach Oben