Aufnahmestopp stellt Altenpflege vor Herausforderungen
Nach dem verstärkten Auftreten von Corona-Fällen in Pflegeheimen hat das Land Niedersachsen die Notbremse gezogen und einen landesweiten Aufnahmestopp verhängt: Patienten aus Krankenhäusern dürfen nun ebenso wenig in Pflegeheime gebracht werden wie aus dem häuslichen Bereich. Auch die 49 stationären Pflegeeinrichtungen mit rund 2700 Betten im Landkreis Cuxhaven und 22 im Landkreis Wesermarsch mit 1400 Betten sind davon betroffen. Ausnahmen vom Aufnahmestopp seien nur möglich, wenn das Pflegeheim eine strikte 14-tägige Quarantäne garantieren könne. Die Umsetzung hält ein Pflegedienstleister aus Lintig für illusorisch.
von
Nicole Böning
Das Seniorenheim Spiering in Lintig bittet Besucher, draußen zu bleiben. Als Schutz gegen den neuen Coronavirus. Foto: Lothar Scheschonka
Seit seiner Einführung 2003 bei Starbucks ist der Pumpkin Spice Latte zum Herbstklassiker geworden – und mit diesem Rezept auch zu Hause leicht nachzumachen. Plus: Tipps, wo es ihn in Bremerhaven zu kaufen gibt – falls der Selbstversuch schiefgeht.
Seit einigen Monaten ist Karls Erlebnis-Dorf in Loxstedt geöffnet, die Erdbeere mit dem grünen Hut hat die Region erobert. Inhaber Robert Dahl sieht die Erwartungen bislang weit übererfüllt. Dahl verrät eine neue Attraktion für den Winter.
Im Bremerhavener Überseehafen sind Zollbeamte rund um die Uhr im Einsatz, um illegale Waren aufzuspüren. Ihre Methoden reichen von Risikoanalysen bis zu modernster Röntgentechnik. Tierische und menschliche Spürnasen haben kuriose Funde enthüllt.