Barfußschuhe: Fluch oder Segen bei Rückenschmerzen?
Barfußschuhe liegen längst im Trend. Auch in Bremerhaven sind die Treter beliebt - und das nicht nur wegen ihres Komforts. Angeblich sollen sie auch bei Rückenschmerzen helfen. Aber ist das wirklich so? Die Meinungen von Experten gehen auseinander.
von
Leoni Hentschel
Physiotherapeut Michael Seedorf schwört auf seine Barfußschuhe, die aussehen wie normale Sneaker. Foto: Leoni Hentschel
Gewöhnliche Schuhe? Nichts für Michael Seedorf! Der Physiotherapeut und Inhaber des Health & Fitness Clubs „PHYSIO Performance“, ist großer Fan von Barfußschuhen. Er trägt sie seit Jahren täglich. „Ob im Büro oder beim Joggen – ich trage die Barfußschuhe immer und überall“, sagt er. Alles fing mit einer Knieoperation vor zehn Jahren an. Im Anschluss trug Seedorf Einlagen, doch die Schmerzen blieben. „Ein Fußexperte gab mir dann Barfußschuhe und schon nach dem ersten Tragen fühlte es sich besser an“, erinnert sich der Physiotherapeut.
Michael Seedorf trägt seine Barfußschuhe auch beim Trainieren. Foto: Leoni Hentschel
Jumpa ist einer der gefragtesten Musikproduzenten der Szene - und kommt aus Bremerhaven: Neben Deutschrap-Größen wie Sido, Apache 207 und Badmómzjay hat er bereits mit Udo Lindenberg und auch international mit Jennie von Blackpink zusammengearbeitet.
Der Norden von oben: Sind Sie bereit, Bremerhaven und das Cuxland aus einer gänzlich neuen Perspektive zu sehen? Mit dem Drachentrike über Bremerhaven, im Ballon über Bremen oder mit dem Segelflieger über das Cuxland.
TV-Star „Bremen“ live erleben: Bei der Sail in Bremerhaven lädt das Zollboot zum Open Ship. Die Zöllner haben auch im realen Leben eine wichtige Rolle im Kampf gegen Schmuggel, Schwarzarbeit und Umweltverstöße.