Irgendwo mitten in der Bremerhavener Innenstadt möchte die Koalition aus SPD, CDU und FDP einen Wald anpflanzen. Einen ganz kleinen, und das ist kein Aprilscherz. Solche „Tiny Forrests“ sind gut fürs Klima in Städten und sollen sogar positive Auswirkungen auf die Psyche haben. Von der Stadtverordnetenversammlung hat die Verwaltung am Donnerstag den Auftrag erhalten, ein 100 Quadratmeter großes Wäldchen zu planen. Im Gespräch sein soll dabei das Grundstück des alten Finanzamtes, wenn das abgerissen ist.
So sehen Tiny Forests in Holland aus. Wichtig ist der Grundgedanke, dass es sich um ein soziales und ökologisches Projekt zugleich handelt. Foto: Rick Mellink
Im Bremerhavener Überseehafen sind Zollbeamte rund um die Uhr im Einsatz, um illegale Waren aufzuspüren. Ihre Methoden reichen von Risikoanalysen bis zu modernster Röntgentechnik. Tierische und menschliche Spürnasen haben kuriose Funde enthüllt.
Jumpa ist einer der gefragtesten Musikproduzenten der Szene - und kommt aus Bremerhaven: Neben Deutschrap-Größen wie Sido, Apache 207 und Badmómzjay hat er bereits mit Udo Lindenberg und auch international mit Jennie von Blackpink zusammengearbeitet.
Der Norden von oben: Sind Sie bereit, Bremerhaven und das Cuxland aus einer gänzlich neuen Perspektive zu sehen? Mit dem Drachentrike über Bremerhaven, im Ballon über Bremen oder mit dem Segelflieger über das Cuxland.